Archiv für September 2007

Rückblick – Projektinstallation am 16.09.2007

Montag, 17. September 2007

Der Förderverein Bürgerbad Münster Süd e.V. hatte nicht zuviel versprochen: die Projektinstallation am alten Südbad war ein echter Publikumsmagnet und ein voller Erfolg!
Ein Solarbad für Münster! (01)Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, überwiegend aus dem Südviertel, hatten sich eingefunden, um die vom Förderverein entworfene und umgesetzte Skulptur zu bewundern: ein abstrakt gestaltetes Baustellenschild.
Angelehnt an die von Thomas Huber auf der Ausstellung ‚Skulptur Projekte 1987‘ realisierte Installation ‚Ein öffentliches Bad für Münster‚ haben die vier Künstlerinnen bzw. Künstler Eva Dammann, Inta Jacobi, Petra Jeutner und Roman Stück ein Werk geschaffen, das in Form und Farbe das neue Ziel des Fördervereins treffend auf den Punkt bringt: Ein Solarbad für Münster!

Nach Interpretation der Künstlerinnen und Künstler steht die sehr abstrakte Form des Gebäudes für ein Schwimmbad, dessen Form derzeit noch nicht fest steht. Farblich ist das Bild in gelb und blau zweigeteilt: dabei steht das Gelb für die Energie der Sonne, das Blau für Wasser und Gesundheit. Die Wolken im Himmel transportieren die Idee für ein Solarbad in die Welt hinaus und stehen mit ihrer Farbe, ebenso wie die des Gebäude-Kubus, für Fantasie und Wärme.Ein Solarbad für Münster! (02) Das tatsächliche Aussehen und die Funktion des zukünftigen Solarbads ist damit nicht eingegrenzt und bietet noch Raum für Ideen – Ideen, die die Bürgerinnen und Bürger bei einer der nächsten Aktionen rund um das alte Südbad in Kürze äußern und damit an der Gestaltung des neuen Schwimmbads mitwirken können. Erste architektonische Entwürfe werden daraufhin entwickelt und noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Anschluss an die Projekt-Erläuterung durch die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gab es bei einem kleinen Umtrunk für die interessierten Besucher ausreichend Gelegenheit mit den Aktiven des Fördervereins Bürgerbad Münster Süd e.V. ins Gspräch zu kommen. Bedauerlicherweise waren keine Vertreter der münsterschen Rats-Fraktionen der Einladung zum alten Südbad gefolgt, der ungezwungenen Atmosphäre tat dies bei strahlendem Sonnenschein aber keinen Abbruch.

Projektinstallation Solarbad Münster-Süd

Montag, 10. September 2007

Am 16.09.2007 wird der Förderverein Bürgerbad Münster Süd e.V. ein Kunst-Event am alten Südbad am Inselbogen veranstalten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen um 11.00 zur feierlichen Aufstellung der Skulptur zu kommen.
Mehr Informationen auch auf dem PDF der offiziellen Einladung.

Treffen der Aktionsgruppe

Freitag, 07. September 2007

Das nächste Treffen der Aktionsgruppe findet am Montag, dem 10.09.2007 um 9.00 statt.
Ort des Treffens: bei Eva Dammann.